BI besucht die Biologische Station

Die Bürgerinitiative informierte sich bei einem Besuch der Biologischen Station auf dem Gelände der Alten Stadtgärtnerei.

Am 9. Juli hat die Bürgerinitiative im Rahmen des sonst üblichen Monatstreffens die Biologische Station Bonn/Rhein-Erft-Kreis e.V.  besucht. Die Biologische Station befindet sich auf dem Gelände der ehemaligen Stadtgärtnerei. Der Geschäftsführer der Station, Herr Chmela, hat uns die  eindrucksvolle und vielfältige Arbeit vorgestellt, die die Biologische  Station seit 2001 für den Naturschutz leistet. Gefördert wird die Biologische Station durch das Land NRW und die Stadt Bonn.

Bei einem  Rundgang über das Gelände der ehemaligen Stadtgärtnerei, auf dem die  Biologische Station angesiedelt ist, konnten wir das Gelände und die  dort noch vorhandenen Gebäudeteile bzw. Hinterlassenschaften der  ehemaligen Stadtgärtnerei besichtigen. Für unsere Überlegungen, ob bzw. wie das Gelände der ehemaligen Stadtgärtnerei anstelle einer Bebauung ökologisch genutzt werden könnte, war der  Besuch der Biologischen Station sehr aufschlussreich und anregend. Informationen zur Biologischen Station finden Interessierte unter www.biostation-bonn.de

Bild 1: Eine der ehemaligen Hallen mit Heizwerk

 

Bild 2: Verlassene Beetanlagen

 

Bild 3: Herr Chmela zeigt uns ein Insektenhotel

 

Bild 4: Verfall wo man hinsieht

 

Bild 4: Wege zwischen den alten Hallen

 

Bild 5: Die Natur holt sich alles wieder zurück.

 

Bild 6: Das sieht schon fast idyllisch aus. Der Weg in den Heizungskeller.

 

Bild 7: Verfallene Hallen

 

Bild 8: Warum wird das Metall nicht rechtzeitig entsorgt, solange es noch Metall ist ?

 

Bild 9: Wie viel Eisen verrottet hier und wird zu wertlosem Rost

 

Bild 10: Leckeren Apfelsaft von Bonner Apfelbäumen kann man in der Biologischen Station auch kaufen.