Der zweite Infotag der Bürgerinitiative fand am 6. August 2023 statt. Die Sonne ließ sich leider nicht blicken. Naturschutz findet aber nicht nur bei Sonnenschein, sondern bei jedem Wetter statt. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher konnten wir begrüßen und nahmen unsere Angebote an. Die Bürgerinitiative bedankt sich für den Einsatz der Akteure (Hegering Bonn, Rollende Waldschule der Jägerschaft Bonn, Hobby-Schäfer Görgen, Kinderschminken mit Sabine und Imkerei Klingel). Dank auch an die zahlreichen Kuchenspenden, darunter die Bäckerei Gruhn aus Endenich.
Gute und informative Gespräche konnten geführt werden. Es standen hierfür nicht nur Vertretrer der Kommunalpolitik, sondern auch Bonner Umweltorganisationen zur Verfügung (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, Lenné-Gesellschaft und Aktion Baumwächter im Aktionsbündnis „Stadtgrün erhalten“). Die Bürgerinitiative verdeutlichte ihre bekannte Position zum Meßdorfer Feld:
Das Meßdorfer Feld ist eines der bedeutensten Bonner Frischluftschneisen. Von Jung und Alt wird es als Naherholungsgebiet genutzt. Dies schließt eine Wohnbebauung, auch an den Randgebieten, kategorisch aus. Hierzu gehört selbstverständlich aus das Gelände der Alten Stadtgärtnerei in Dransdorf als eines der Eigangstore zum Meßdorfer Feld.