Am Sonnntag den 26. Mai 2024 fand von 10 bis 18 Uhr der Aktionstag zur Artenvielfalt in den botanischen Gärten der Universität Bonn statt. Internationale Organisationen, wissenschaftliche Einrichtungen und lokale Naturschutzinitiativen stellten ihre Arbeit vor und präsentierten Vorschläge zum Schutz der Natur und der Artenvielfalt in ihrer jeweiligen Umgebung.
Unter dem Dach des „Aktionsbündnis StadtGRÜN erhalten“ beteiligte sich auch die Bürgerinitiative (BI) beim Tag der Artenvielfalt im Botanischen Garten Bonn. Am Stand konnten sich die Besucher:innen anhand einer interaktiven Karte darüber informieren, welche (Bau)vorhaben die BI bereits verhindern konnte und wofür sich die BI künftig einsetzen will.
Fast durchgehend fragten Interessierte nach aktuellen Plänen und bekundeten ihre Unterstützung für den Erhalt des gesamten Meßdorfer Feldes in seiner jetzigen Größe, inklusive des Geländes der „Alten Stadtgärtnerei“ und des Gebiets zwischen dem ersten Bauabschnitt „Am Bruch“ und dem Lessenicher Sportplatz. Viele zeigten sich außerdem besorgt über den Vorschlag, entlang der Bahnlinie großflächig Photovoltaikanlagen aufzustellen.