Gegen die Installation von Freiflächen-Photovoltaikanlagen auf dem Meßdorfer Feld sammelt die BI Unterschriften, hat eine Online-Petition gestartet und einen Bürger*innenantrag gestellt:
1. Infostände auf dem Meßdorfer Feld
Die Bürgerinitiative hat an zwei Nachmittagen mit einem Infostand auf dem Meßdorfer Feld insbesondere über mögliche PV-Anlagen auf dem Meßdorfer Feld informiert. Die Aktionen am 03.11. und 10.11. waren ein voller Erfolg. mehr als 200 Bürger*innen haben an beiden Sonntagen mit ihrer Unterschrift unsere beiden Forderungen unterstützt:
- NEIN zur Installation von PV auf dem Meßdorfer Feld
JA zu Erneuerbaren Energien, zur Nutzung von PV und zum Ausbau von PV auf Gebäuden und versiegelten Flächen - Der zweite Bauabschnitt „Am Bruch“ in Duisdorf ist als Landschaftsschutzgebiet zum Schutz vor Bebauung auszuweisen.
Die Unterschriftenliste zum DOWNLOAD und selbst ausdrucken
2. Online Petition
Unterstützend zu der physischen Unterschriftenliste hat die Bürgerinitative eine Online Petition ins Leben gerufen. Durch die Online Aktion erhofft sich die BI über einen längeren Zeitraum mehr Unterstützer*innen zu erreichen.
3. Bürger*innenantrag für den Bürgerausschuss 10.12.2024, 18 Uhr
Das Kernteam hat einen Bürger*innenantrag zur Untersagung der Installation von PV auf dem Meßdorfer Feld erstellt. Der Sprecher der Bürgerinitiative hat den Antrag eingereicht. Es wird beantragt, dass die Stadt Bonn Gebrauch von der Möglichkeit macht, die Installation von PV im sogenannten priviligierten Bereich rechts und links der Eisenbahntrasse im Meßdorfer Feld zu untersagen. Die Begründung können Sie aus dem beigefügten Antrag entnehmen. Aus der Anlage sind die Ausmasse der priviligierten Fläche zu ersehen.
Anders als ursprünglich eingereicht, wird der Bürgerantrag nicht in den Sitzungen der Bezirksvertretung Bonn und Hardtberg am 26. November 2024 behandelt, sondern gemeinsam im Bürgerausschuss am 10.12.2024 um 18 Uhr. Die Sitzung ist öffentlich und findet in der Kantine des Stadthauses statt.